Was ist NMN?
NMN ist die Abkürzung für Nicotinamid-Mononukleotid und ist ein Vitamin B3 Derivat, das im Körper in Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD+) umgewandelt wird. Als Vorstufe von NAD+ ist es im Körper an etlichen Zellprozessen beteiligt. Hierzu zählen beispielsweise die DNA-Produktion, das Zellwachstum und eine ganze Reihe von Stoffwechselprozessen. Damit gilt NMN vielen Menschen als der Inbegriff eines Anti-Aging-Mittels. Doch NMN ist gleichzeitig alles andere als unumstritten.
Daher ist NMN nach deutschem und europäischem Recht als eine Chemikalie eingestuft, die nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ist. Der Verkauf erfolgt daher nur für Studien, Forschungszwecke und Laboruntersuchungen. Wenn du dennoch NMN kaufen möchtest, solltest du dir dieser Einschränkungen bewusst sein.
Kann NMN wirklich das Altern verlangsamen und dadurch die Lebenserwartung erhöhen?
Fakt ist, dass junge Menschen einen hohen NAD+ Spiegel haben. Erwiesen ist auch, dass dieser im Laufe des Lebens immer weiter abnimmt. Grund dafür ist die verminderte Produktion von NAD, einem wichtigen Co-Enzym des Körpers. NAD aktiviert die Gene, die für die Produktion von Sirtuinen zuständig sind. Sirtuine wiederum sind Proteine, die sich an den Endothelzellen der Gefäße befinden und in vielen Studien mit Muskel- und Gewebsalterung im Zusammenhang stehen.
Derzeit wird in vielen Studien der Frage nachgegangen, ob sich ein sinkender NAD+ Spiegel im Alter wieder anheben lässt und ob dies mithilfe von äußerlich zugeführtem NMN möglich ist. Im Fokus der Forschung steht bis heute überwiegend die Frage der Wirksamkeit von NMN bei Mäusen. Diesen wird dafür über einen längeren Zeitraum NMN zugeführt. Das Ergebnis zeigt, dass Alterungsprozesse sowie damit einhergehende altersbedingte Erkrankungen (wie z.B. Diabetes, Alzheimer und Herzschwäche) gestoppt bzw. in vielen Fällen verhindert werden konnten. Noch dazu wurde die körperliche Aktivität und der Energiestoffwechsel angekurbelt und die Augenfunktion verbessert. Außerdem konnte gezeigt werden, dass ältere Tiere überproportional stark auf NMN reagierten als junge Mäuse.
Was ist über die Wirkung von NMN auf den menschlichen Organismus bekannt?
Wie bereits angedeutet, fehlt es bis dato an breit angelegten Studien zur Wirkungsweise von NMN auf den menschlichen Organismus. Erwiesen ist jedoch, dass der NAD+ Spiegel im engen Zusammenhang mit Alterungsprozessen steht bzw. dass dieser im Lebensverlauf sinkt. Gleichzeitig legen aber immer mehr Erfahrungsberichte nahe, dass NMN positive Effekte auf die KonsumentInnen hat. Hierzu zählen ein höheres Energielevel, strahlendere Haut, gesteigerte Leistungsfähigkeit und allgemein bessere Blutwerte. Wenn du NMN kaufen möchtest, solltest du sicherstellen, dass es korrekt gelagert wird, da NMN zu Nicotinamid-Gift für den Körper abgebaut wird, wenn es bei zu hohen Temperaturen gelagert wird. Daher sollte NMN immer im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Warum ist NMN umstritten?
Es gibt bis dato keine belastbaren Studien zur Wirkungsweise von NMN. Daher ist NMN nach deutschem und europäischem Recht als eine Chemikalie eingestuft, die nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ist. Der Verkauf erfolgt daher nur für Studien, Forschungszwecke und Laboruntersuchungen. Wenn du NMN kaufen möchtest, findest du entsprechende Produkte, die für Forschungszwecke angeboten werden.
Fazit
Um alle Fragen rund um Wirkungsweise und etwaige Nebenwirkungen von NMN abschließend zu klären, sind breit angelegte Langzeitstudien nötig. Dafür müssten Menschen über Jahre hinweg beobachtet werden. Aktuell gibt es zwar schon laufende Studien zu diesen Fragen rund um NMN, aber noch nicht genug, um belastbare Erkenntnisse daraus abzuleiten. Wenn du jedoch bereit bist, NMN für Forschungszwecke auszuprobieren, kannst du Nicotinamid-Mononukleotid kaufen und deine eigenen Erfahrungen damit sammeln.
Bereit, die Möglichkeiten von NMN zu erkunden? Jetzt Nicotinamid-Mononukleotid kaufen