Algen - Vorzüge und Anwendungen

Algen Superfood Sea Moss Spirulina Chlorella günstig kaufen bester Preis Blog

Algen bzw. hieraus gewonnene Supplements wie Astaxanthin bilden im Green Helpers Shop eine eigene Kategorie. Und dafür gibt es gute Gründe. Denn ähnlich wie etwa funktionale Pilze oder Öle haben Algen vielfältige positive Eigenschaften und Effekte auf den menschlichen Organismus. In diesem Blog geben wir eine kurze Einführung und einen kleinen Überblick über die Vorzüge von Algen und Algenprodukten.

Welche Algen kommen grundsätzlich zur Nahrungsergänzung infrage?

Während Algen wie Nori oder Wakame insbesondere in der (japanischen) Küche Verwendung finden, gibt es einige Mikroalgen, die in Pulver- oder Tablettenform zunehmende Bedeutung als Nahrungsergänzungsmittel erlangen. Bekannteste Vertreter sind Spirulina und Chlorella, deren positive Eigenschaften bereits in den 1970er Jahren durch die Vereinten Nationen hervorgehoben wurden. Daneben spielen aber auch das aus der Mikroalge Haematococcus Pluvialis gewonnene Astaxanthin und die im Salzwasser wachsende Rotalge Irish Moss bzw. Sea Moss eine immer wichtigere Rolle in der Ernährung gesundheitsbewusster Menschen weltweit.

Welche Eigenschaften haben Mikroalgen und Knorpeltang und welche Effekte haben sie auf den menschlichen Organismus?

Mikroalgen wie etwa Chlorella-Algen enthalten eine ganze Reihe biologisch wertvoller Substanzen. Hierzu zählen mehrfach ungesättigte Fettsäuren, hochwertige Proteine aber auch Mineral- und sekundäre Pflanzenstoffe wie Chlorophyll und Carotinoide und die wichtigen fettlöslichen Vitamine A, D, E und K sowie alle wasserlöslichen Vitamine, wie beispielsweise Vitamin C und B6. Ihre essenziellen Aminosäuren stehen den hochwertigen Proteinen von Ei und Soja in nichts nach.

Die Mikroalge Spirulina (wissenschaftlicher Name Arthrospira) ist eine Gattung der Cyanobakterien, die gemeinhin auch als Blaualgen bezeichnet werden. Sie gilt aufgrund ihres hohen Eiweißgehalts und der vielen wertvollen Inhaltsstoffe als Superfood der ersten Stunde.

Irish Moss oder Sea Moss kommt hingegen nicht im Süßwasser, sondern im Salzwasser vor und ist eine Rotalge der nordatlantischen Küsten, die auch in der Nord- und Ostsee vorkommt. Sie wird zur Gewinnung von Carrageen kultiviert und enthält daneben viele gesunde Inhaltsstoffe. So ist sie zum Beispiel reich an Omega 3 Fettsäuren und den Vitaminen A, C und D. Außerdem enthält Sea Moss viele Mineralstoffe wie Magnesium, Kalzium, Eisen, Jod und Zink und hat zudem einen hohen Gehalt an Vitaminen, wie etwa A, E, F, K sowie an Kalium, Schwefel und Jod. Nicht erst seit Dr. Sebi hat Sea Moss daher seinen Ruf als absolutes Superfood.

Die hier aufgeführten Algen gelten als gesunde Lebensmittel mit hohen Mengen an wertvollen Nährstoffen. Sie enthalten viele Ballaststoffe und Vitamine und tragen bei sorgfältiger Dosierung zur ausreichenden Versorgung mit Mineralstoffen wie Magnesium und Zink bei. Auch der Bedarf an Jod kann durch die regelmäßige Verwendung sichergestellt werden. Zudem liefern Algen eine Extraportion Chlorophyll, die die Blutbildung und Zellatmung verbessert. Noch dazu enthalten Nori und Chlorella-Algen erhebliche Mengen an Vitamin B12 und sind daher eine gut geeignete alternative Nährstoffquelle für VeganerInnen.

Wie nimmt man Algen und Algenprodukte am besten zu sich?

Mikroalgen wie Spirulina und Chlorella können entweder in Form von Presslingen oder als Pulver in Smoothies, Getränke oder Speisen eingemischt und verzehrt werden. Aus unserem handverlesenen, getrockneten Sea Moss lässt sich mit geringem Aufwand ein frisches gesundes Gel herstellen, das sowohl verzehrt als auch äußerlich angewendet werden kann.

Wie bei allen Nahrungsergänzungsmitteln ist auch hier entscheidend, dass die empfohlene Tagesdosierung eingehalten wird. So könnt ihr optimal von den vielfältigen positiven Effekten unserer Algen und Algenprodukte profitieren.